Anlageflash September 2025

Informieren Sie sich mit unserem Anlageflash über Wirtschaft, Märkte, Konjunktur, Zinsen und Währungen.

Executive Summary

  • Die Schweizer Industrie leidet im zweiten Quartal unter der Zollpolitik der USA, dabei sind die neuen Zölle in Höhe von 39% noch nicht berücksichtigt.
  • Für die Eurozone konnte im abgelaufenen Quartal ein leichtes Wachstum ausgewiesen werden. Die Binnennachfrage liefert ermutigende Signale, Deutschland bleibt mit einem Negativwachstum das Sorgenkind.
  • Die globalen Wachstumsaussichten leiden unter den Handelshemmnissen, und in den USA führen die Zölle zu
    wieder steigenden Preisen (Inflation).
  • Trump und Bessent fordern von der US-Notenbank substanzielle Zinssenkungen, was durch die Wirtschaftsdaten vorerst nicht gerechtfertigt scheint.

Downloads